Konzeptuelle Fotografie als sinnvolle Ergänzung der Corporate Identity
Es lohnt sich fotografischen Bildern mehr Aufmerksamkeit zu schenken und diese in ein thematisches Konzept einzubetten. Denn die Entwicklung einer eigenen Bildsprache und deren subjektive Wahrnehmung prägt auch die Identität eines Unternehmens. Bilder transportieren eine Vielzahl an Emotionen, sprechen Unterbewusstes an, wirken viel schneller als Text und machen Inhalte übersichtlicher erfassbar. Sie brauchen allerdings ein durchgängiges Konzept, das Ordnung schafft und einen Wiedererkennungseffekt erzeugt.
Bestehende analoge sowie digitale Bildarchive werden systematisch durchsucht, um eine subjektive Bildauswahl als Arbeitsgrundlage zu ermöglichen. Je nach individueller Zielsetzung werden daraus bestimmte Themen abgeleitet und ein dazu passendes Kunstprojekt namhafter Fotografen und Fotografinnen vorgeschlagen. Danach werden die ausgewählten konzeptuellen, fotografischen Bilder in den Raum gebracht. Dieses Werk ist gleichzeitig die Basis einer ganz neuen, persönlichen und visionären Bildsprache, die den Betrachter anregen soll.
Display / Human Interface Device / Zooming User Interface
Macht die Auswahl der insgesamt ca. 5.300 Gegenstände nun die Person aus oder füllen diese Gegenstände lediglich die Wohnung dieser Person? Und was verrät die individuelle Auswahl an bestimmten Dingen über diese Person?
Mag. Angela Lutz entwickelt im Rahmen ihrer Firma ZIMET nunmehr selbstständig individuelle Konzepte zur Fotografie. Dabei entstehen für Unternehmen, Künstler und Künstlerinnen, Kulturschaffende und Kunstvermittler neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Ideenaustausches. Eine fruchtbringende Symbiose.